Am 11. März fand die Mitgliederversammlung des Musikvereins Rottum statt.
Vorsitzender Jonas Höscheler begrüßte die anwesenden Vereinsmitglieder und Gäste. Im Anschluss wurde musikalisch umrahmt an die verstorbenen Mitglieder gedacht.
Gerne übernahm Schriftführer Winfried Silvers die Berichte der vergangenen beiden Vereinsjahre.
Die Covid19-Pandemie hatte das Vereinsleben des Musikvereins sehr geprägt und es mussten viele Proben und Veranstaltungen abgesagt werden. Zusammenfassend aber war dennoch einiges los, so Winfried Silvers. Tolle Aktionen durch Musiker/innen während des Lockdowns, Proben auf Abstand im Freien, sowie „Waldfest to go“ im Sommer vergangenen Jahres.
Der Kassierer Jürgen Maierhans konnte trotz der vielen ausgefallenen Veranstaltungen einen positiven Kontostand verzeichnen. Nachdem die Kassenprüfer eine einwandfrei geführte Kasse bestätigten nahm Bürgermeister Herr Dr. Reck die Entlastung vor. Die Vorstandschaft wurde einstimmig entlastet.
Dirigent Josef Ege bedankte sich in seinem Bericht trotz der vielen Vorschriften für den guten Probenbesuch. Er schätzt es sehr, dass sich auch die neu aufgenommenen Jungmusikerinnen trotz der schwierigen Umständen super im Verein integrieren und ließ außerdem ein paar tolle Aktionen der vergangenen Monate Revue passieren. Für das Jahr 2022 wünscht er sich weiterhin einen solchen Zusammenhalt und schöne Proben/Auftritte mit seinen Musiker/innen.
Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung und Ortsvorsteher Alfred Wanner übernahm die Wahlleitung. Nach 10 Jahren stellte sich Sandra Ries als Vorsitzende im Vorstandsteam nicht mehr zur Wahl und auch Heike Gaum legte ihre Tätigkeit als Jugendvertreterin nieder.
Das Amt von Sandra Ries übernimmt von nun an Stefanie Göppel und die Jugendleitertätigkeit Michael Göppel. Die restlichen Ausschussmitglieder wurden alle wiedergewählt.
Zum Schluss dankte Jonas Höscheler allen Verantwortlichen und Musiker/innen für ihren Einsatz. Außerdem der Gemeinde Steinhausen a. d. Rottum und Hausmeister Franz Hagel für die Überlassung der Gemeindehalle für die Probenarbeit. Kurz vor Ende der Sitzung übernahm Vorsitzende Simone Maier und dankte Sandra Ries für die Zusammenarbeit der letzten 10 Jahre im Vorstandsteam. Sie übergab zur Erinnerung ein Fotobuch und die Musiker ließen mit großem Applaus ihre Dankbarkeit merklich spüren.