In dem kleinen Dörfchen Rottum mit gut über 300 Einwohnern agieren wir mit derzeit immerhin 44 aktiven und 50 passiven, sowie 8 Ehrenmitgliedern. Außerdem befinden sich noch 13 Jugendliche in Ausbildung und 5 Kinder nehmen am Blockflötenunterricht teil. Der Musikverein Rottum gehört dem Blasmusik-Kreisverband Biberach im Blasmusikverband Baden-Württemberg an.

Unsere Jugendlichen bis zu einem Alter von 21 Jahren spielen gemeinsam mit den Jugendlichen der Musikvereine Steinhausen/R. und Bellamont in der Gemeindejugendkapelle.

Neben den gewöhnlichen Auftritten in der näheren Umgebung zog es uns auch schon ins entfernte Ausland, um dort zu musizieren, und so packten wir im August 1996 die Koffer zu unserer Amerikareise.

Im Mai 1999 konnte der am 25. Februar 1924 gegründete Verein mit viel Stolz sein 75jähriges Jubiläum feiern.

Doch auch sonst haben wir immer einen vollen Terminkalender: Die jährliche Skiausfahrt, der Jahresausflug, das Rottumer Waldfest, Rottumer Fest, Weihnachtskonzert und viele musikalische Auftritte zu kirchlichen und gesellschaftlichen Anlässen in Rottum und Umgebung und manchmal auch weiter weg.